Startseite

Galerie Brigitte Utz

<< zurück zur Übersicht
Rähnitzgasse 17 • 01097 Dresden
0351 - 2640458
0351 - 2640487
0178 - 6016050

 

Firmenportrait

Herzlich Willkommen Die Dresdner Schule, als Hochburg des deutschen Expressionismus, war richtungs-weisend für die europäische Kunst des 20. Jahrhunderts. An diesem Ort fühle ich mich in bester Tradition vor allem für mein Ansinnen von hier aus die Wege der Moderne ins 21. Jahrhundert zu verfolgen und vorzuführen. Diese Wege möchte ich mit den von mir vertretenen Künstlern, in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen in besonderer Weise darstellen. Gezeigt werden verschiedene Positionen mit ähnlicher künstlerischer Prägung. Es sind Künstler, die auf exemplarische und eigenständige Art, durch Beharrlichkeit, Sprengkraft und individuellem Ausdruck, die Zeitachse und Schnittstelle vom 20. ins 21. Jahrhundert kennzeichnen! Die Galerie befindet sich im Dresdner Barockviertel und in Innenstadtlage. Mit Überschreitung einer Brücke über die Elbe erreicht man in wenigen Minuten die Hochschule der Künste, das Albertinum und die Semperoper. Hier im Barockviertel befinden sich noch andere Galerien und Kunsthandwerker, man spricht auch vom Kunstviertel. Ich habe Räume über 2 Etagen extra für Galerie- ausstellungen repräsentativ umbauen lassen, so dass in imposanter Lage Räume von insgesamt 250 qm zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoß werden Einzelausstellungen 4-5 mal im Jahr wechselnd gezeigt. Hier finden die Vernissagen mit Eröffnungsreden und Büffet statt. Der ausgestellte Künstler ist immer anwesend und für Gespräche offen. Zusätzlich liegen Kataloge mit weiteren Arbeiten der Künstler aus. Im ersten Stock zeige ich Arbeiten aller in der Galerie vertretenen Künstler. Es wird Wert gelegt, diese unterschiedlichen Malrichtungen mit Harmonie und Ästhetik zu hängen. Es gibt Sitzmöglichkeiten, um in den entsprechenden Katalogen zu blättern und die Ausstellung auf sich wirken lassen. Auch diese Hängung wird mehrmals im Jahr gewechselt. Die Galerie Brigitte Utz liegt, wie schon beschrieben, in der Mitte der Dresdner „Neustadt“, einem Barockviertel, das auch „KUNSTQUARTIER“ genannt wird. Es ist eine repräsentative Lage, so dass ich erfreut bin, vielen Menschen meine Kunst erläutern zu können. Für mich persönlich ist es wichtig, dass der Kunstkäufer auch nach dem Zustandekommen eines Verkaufes zufrieden ist mit seiner Wahl. Ja es ist für mich fast ein Muss, den persönlichen Besuch in den entsprechenden Räumlichkeiten anzubieten. Ich bespreche die Größe des Bildes und die Hängung, auch für Zahlungsmodalitäten ist die Galerie aufgeschlossen. Durch häufige Besuche in den Ateliers, der von mir vertretenen Künstlern, bin ich ständig informiert über neue Aktivitäten und Arbeitsweisen der Künstler. Diese Informationen gebe ich selbstverständlich den Galeriekunden weiter, so dass ich auch nach einem Kunstkauf versuche, mit den Kunden in Kontakt zu bleiben. Auf Grund dieser intensiven und kontinuierlichen Arbeit wurde die Galerie relativ schnell Mitglied im Bundesverband Deutscher Galerien e.V. und ich speziell Mitglied im Lions Club Dresden.

 

Anfahrt